Das Unternehmen

Die heutige Ingenieurgesellschaft Dr.‐Ing. F. Schmidt‐Bregas wird 1975 von Dr.-Ing. Friedrich Schmidt-Bregas gegründet. Er zählt zu den maßgeblichen Abwasserpionieren in der Siedlungswasserwirtschaft und treibt insbesondere die Entwicklung der Abwassertechnik in Deutschland voran. Promotion und Habilitation erfolgen am Institut für Siedlungswasserwirtschaft der Technischen Hochschule Hannover, an der er nebenbei auch als Oberingenieur tätig ist.

Nach Beendigung seiner Hochschultätigkeit arbeitet er unter anderem bei der Harzwasserwerke GmbH und der Pintsch Bamag AG. 1970 steigt Friedrich S  chmidt-Bregas als Teilhaber in das alteingesessene Ingenieurbüro Dr.-Ing. W. Breitung GmbH in Wiesbaden ein, dessen Schwerpunkt im Bau von Frischwasser-Kläranlagen liegt und das er 1975 übernimmt und unter seinem Namen weiterführt.

1982 firmiert das Ingenieurbüro in die Dr.‐Ing. F. Schmidt‐Bregas Ingenieurgesellschaft mbH um. Die wesentlichen Arbeits-gebiete des Büros sind weiterhin die Planung und Bauleitung von kommunalen Kläranlagen der verschiedensten Größen.

Verstärkung erhält das Büro 1987 durch Dipl.‐Ing. Martin Schmidt‐Bregas, der nach seinem Abschluss an der Technischen Hochschule Darmstadt der Ingenieurgesellschaft beitritt. Mit seinem Vater Friedrich Schmidt‐Bregas führt er zunächst das Büro viele Jahre gemeinsam und übernimmt 2015 als alleiniger Gesellschafter das Familienunternehmen.

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte erweitert das Ingenieurbüro durch zunehmende Anforderungen der Siedlungs-entwässerung seine Arbeitsgebiete. Hydrodynamische Kanalnetzberechnungen, Schmutzfrachtberechnungen und vor allem im Hinblick auf die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) Zustandsbewertungen von Gewässern angesichts der Einleitungen von Mischwasserentlastungen und Kläranlagenabläufen ergänzen heute die Arbeitsbereiche des Unternehmens.

2020 übernimmt Dr.-Ing. Jan-Gregor Dahlem, Geschäftsführer der DAHLEM Beratende Ingenieure GmbH & Co. Wasserwirt-schaft KG,  als neuer Geschäftsinhaber die Ingenieurgesellschaft, die vorerst noch unter ihrem bekannten Namen fortgeführt und von Martin Schmidt‐Bregas geleitet wird. Hintergrund der Firmenübernahme ist u.a. die Nachfolgelösung, die Martin Schmidt-Bregas für seine Ingenieurgesellschaft suchte.